Home GfF Thüringen Aktuell Archiv Galerien Links
Kalender Ausstellungen Wettbewerbe 11. Landesfotoschau Mappenwettbewerb Workshops Fototag

Aktuelle Ausstellungen

Hier werden einige Ausstellungen der Gesellschaft für Fotografie e.V., von Thüringer Fotoclubs und in Galerien des Freistaates besonders vorgestellt. Neben dieser Auswahl finden Sie viele andere Ausstellungen auf der Seite Kalender.

Wenn Sie Informationen über weitere Ausstellung haben, dann senden Sie bitte eine Mail!


Reise-Eindrücke Vietnam - Fotografien von Reiner Höllering und Rainer Herzer

Ausstellung in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Haus 5, Treppenhaus 7)
vom 15.10. bis zum 14.12.2018

"Da stehen wir nun – gerade angekommen – mitten in Hanoi und lassen uns jetzt und für zwei Wochen gefangen nehmen von dem quirligen Treiben um uns herum und den freundlichen Menschen."

Wir haben unabhängig voneinander Vietnam erkundet. Der eine per Bus und der andere per Rad. Der eine im Frühjahr und der andere im Herbst. Viele der besuchten Orte waren die gleichen. Die Begegnungen mit den Menschen und die erlebten Landschaften waren andere. Es war ein umfangreiches Programm und wir haben viel über das Land erfahren – die Geschichte, das Leben und die Vorstellungen von der Zukunft. Geblieben sind die Eindrücke und Bilder, die Erinnerung an die vielfältigen kulinarischen Erlebnisse – vor allem aber an die offenen und freundlichen Menschen.

Mit unseren Bildern wollen wir den Versuch machen, einige Reiseeindrücke zu vermitteln. Das können immer nur Momentaufnahmen sein und kann nicht den Anspruch erheben, das ganze Land in seiner Vielfalt zu zeigen. Vielleicht sind sie ja Anregung, das Land selbst zu erkunden. Dann können wir gern mit unseren Erfahrungen zur Seite stehen.

Reiner Höllering & Rainer Herzer

Kontakt: ausstellungen@eah-jena.de

Foto: Rainer Herzer

Foto: Rainer Herzer

Fotos: Rainer Herzer


„Was wird aus unserer Vergangenheit?“ - Fotografien des FOTO-Klub JENA'78 e.V.

Ausstellung in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Haus 4, Foyer der Aula)
vom 05.11.2018 bis zum 18.01.2019

Was wird aus unserer Vergangenheit?

Der Blick in die Vergangenheit erzählt Geschichte und Geschichten. Alte Gebäude oder Technik stehen als Zeugnisse, verbunden mit Schicksalen von Menschen und der Umgestaltung von Landschaften. Es sind Plätze, an denen Menschen gelebt und gearbeitet haben.

Was wird aus diesen Orten - abreißen, die Spuren verwischen oder auf der Vergangenheit aufbauend neu nutzen, einen Neuanfang wagen?

Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart fanden die Fotografen vom FOTO-Klub JENA´78 in Ferropolis, deren Stahlmonumente im Mittelpunkt ihrer neuen Ausstellung stehen.

Die Ausstellung wird am Dienstag, den 6.11.2018, 17 Uhr in der Ernst-Abbe Hochschule Jena, im Haus 4, Foyer vor der Aula eröffnet. Zu sehen ist sie bis zum 18.01.2019.

Kontakt: jena78@gmx.de, ausstellungen@eah-jena.de

foto-klaukien-vergangenheit_600q

Foto: Volker Klaukien


XXI. Historisch-fotografische Streifzüge durch die Dorfgeschichte

Suhl-Dietzhausen 24. - 27.11.2018

Dietzhausen 2018

 

Ausstellungsdaten auf der Kalender-Seite


1996 - 2018 © Gesellschaft für Fotografie e.V. - Landesverband Thüringen

Kontakt | ImpressumDatenschutzerklärung | Sitemap