Home GfF Thüringen Aktuell Archiv Galerien Links
Kalender Ausstellungen Wettbewerbe 12. Landesfotoschau Mappenwettbewerb Workshops Fototag

Workshops

Derzeit sind keine Workshops des Landesverbandes geplant.


Hier einige Eindrücke von vergangenen Workshops:

entfesselt Blitzen

Foto: H.-J. Schulz

Für den 25.08.2019 wurde durch das Lichtbildkombinat Gera e.V. in Verbindung mit der Gesellschaft für Fotografie zu einem Workshop mit dem Thema „entfesselt Blitzen“ in der Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn aufgerufen. Gaszentrale deshalb, weil hier die interessante Geschichte der Gasherstellung zu finden war, gepaart mit hübschen Models – es gab drei. Es sollte also nicht schwierig werden, die passenden Motive zu finden.

Nach der Begrüßung durch Jens Schmidt und einer umfassenden Einweisung in die Blitzanlagen, sowie einer zunächst „trockenen“ Besichtigung der Gaszentrale wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt und die entsprechenden Motivhintergründe ausgewählt.

Jede Gruppe bekam einen „Mentor“ und die unterschiedlichen Blitzanlagen wurden aufgebaut. Dazu gesellte sich pro Gruppe ein Model. Damit konnte die Arbeit beginnen. Jeder Teilnehmer der Gruppen konnte seine Ideen verwirklichen und umsetzen. Die Gruppen wechselten untereinander, so dass jeder in den Genuss kam, auch den „Mentor“ zu wechseln. Es profitierte jeder Teilnehmer von den Erfahrungen des „Mentors“ und konnte so auch die unterschiedlichen Blitzanlagen ausprobieren.

Ein gemeinsames Mittagessen mit typisch Thüringer Küche vervollständigte die Veranstaltung. Die Zeit verging wie im Flug. Gegen 16:00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet.

In Gesprächen konnte festgestellt werden, dass es insgesamt eine positive Resonanz für die Veranstaltung gab und nach einer Wiederholung gefragt wurde.

Text und Fotos: Hans-Jörg Schulz

Zwei Mini-Workshops am 16. März 2019

Foto: E. Schön

Die Workshops fanden in Erfurt in den Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) am Anger 10 statt. Die Themen waren Fotobuch-Gestaltung (Leitung: Katja Wisotzki) und Farbkalibrierung (Leitung: Karsten Hoerenz).

Das Foto zeigt die Arbeit beim Workshop zur Fotobuch-Gestaltung. Gemeinsam wurde eine Bildauswahl für ein zu gestaltendes Fotobuch getroffen.

Fotoworkshop im Alten Stadtbad Leipzig

Foto: E. Schön

Bilder vom Workshop am 27. Juni 2015

Tanzfoto-Workshop in Eisenach

Foto: Rainer Koch

Bilder vom Workshop am 08.06.2013

Porträtfoto-Workshop im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Foto: E. Schön

Impression von Workshop am 28.08.2011.

Fotoexkursion zum Schmiedetreffen nach Steinbach-Hallenberg

Foto: E. Schön

Impression vom Schmiedetreffen (Foto: E. Schön) am 11.06.2011 in Steinbach-Hallenberg

Galerie mit einer Auswahl von Fotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtaufnahmen auf dem Erfurter Flughafen

Foto: E. Schön

Impression vom Workshop am 15.09.2010

weitere Fotokurse und Workshops in Thüringen

» Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen in Kloster Donndorf

» Fotoschule Horn


1996 - 2019 © Gesellschaft für Fotografie e.V. - Landesverband Thüringen

Kontakt | ImpressumDatenschutzerklärung | Sitemap