Jahresausstellung des Fotoclub KONTRAST Suhl „Ernte’24“ ab 12. März

Plakat der Ausstellung

Fotoclub-Kontrast-Ausstellung Ernte‘24 in der Musikschule Suhl

Fast jährlich ist der Fotoclub Kontrast Suhl eingeladen, eine Club- oder Personalausstellung in der Musikschule Suhl zu gestalten. Unser Fotoclubraum befindet ja seit 2010 im Gebäude der Musikschule (die frühere Rimbach-Schule) und deshalb ist es naheliegend, die langen Flure der Musikschule mit Bildern zu beleben und umgekehrt eine verläßliche, ziemlich gut besuchte öffentliche Ausstellungsmöglichkeit für unsere Fotos zu haben – eine Win-Win-Situation.

In der diesjährigen Dauerausstellung vom März bis Oktober 2024 unter dem Titel Ernte‘24 präsentieren Fotoclub-Kontrast-Mitglieder ihre besten Bilder, sozusagen die Foto-Ernte des Jahrgangs 2023/24. Es sind 15 Aussteller, die ihre individuelle „Foto-Handschrift“, ihre Lieblings-Motive vorstellen: Julia Didelot (Steinbach-Hallenberg), Jens Gutberlet (Ebertshausen), Ines Koch (Jena), Michael Oehlsen (Erfurt), Uli Pfeufer (Breitenbach), Michael Ritter (Zella-Mehlis), Dietmar Schmidt (Bermbach) und aus Suhl: Claus Gebhardt, Günter Giese, Manuela Hahnebach, Roland Kastner, Andreas Kuhrt, Peter Maximilian Schmidt, Michael Stürtz und Kerstin Wolff. Die Themen sind vielfältig wie die persönlichen Interessen und reichen von Landschafts-, Reise-, Street- und Lost-Places-Fotografie über Musikveranstaltungen, Porträt und Tiere bis zu Sachaufnahmen, Strukturen, Fotoexperimenten und geplanten Themenbildern.

Seien Sie gespannt auf eine vielfältige, bunte Fotoausstellung in der Städtischen Musikschule Suhl, Rimbachstraße 43.

Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 12. März 2024 um 18:30 Uhr laden wir alle Interessenten herzlich ein. Die Ausstellung wird von der Leiterin der Musikschule Suhl Viola Bornscheuer eröffnet, Musikschüler sorgen für die musikalische Umrahmung.

Andreas Kuhrt, Fotoclub Kontrast Suhl

13. Landesfotoschau in Erfurt zu sehen

Seit dem 20. Januar 2024 wird die 13. Landesfotoschau Thüringens im Haus Dacheröden (Erfurt, Anger 37) gezeigt. Die Ausstellung ist Di – Fr von 12 bis 17 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Am Sonnabend, dem 24. Februar 2024 findet um 17 Uhr eine Midissage statt, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind.

Banner 13. Landesfotoschau Thüringens

Zum Eröffnungsrundgang am 20.01.24 kamen ca. 50 Besucher. Hier sind einige Eindrücke davon:

Bild vom Eröffnungsrundgang der 13. Landesfotoschau in Erfurt
Bild vom Eröffnungsrundgang der 13. Landesfotoschau in Erfurt

alle Fotos: Paul Jonca (Weimar)

Von der Idee zum Bild

So entstand die Serie „Ey Mann, da kommt mein Zug!“

Es begann auf der still gelegten Strecke der Thüringer Oberlandbahn, den meisten bestens bekannt durch die Ziemestalbrücke. Dort fotografierte ich eine Serie mit Anika und Sebastian, beide trugen ein außergewöhnliches Steampunk-Outfit. Sie wanderten gemeinsam auf den Schienen entlang und hielten vergeblich Ausschau nach einem Zug. Es entstand eine wunderbare Serie, das Thema war für mich damit abgeschlossen.

Tunnel in der Nähe von Ziegenrück
Auf der Ziemestalbrücke

Bis ich erfuhr, dass der Elstertal-Express im Oktober des gleichen Jahres unterwegs sein wird. Da dämmerte es mir. Was wäre, wenn Anika und Sebastian doch noch ihrem heiß ersehnten Zug begegnen könnten? Die zwei waren zum Glück sofort begeistert von meiner Idee.

Mir war klar, das würde keine einfache Aufgabe werden, aber einen Versuch war es wert. Also begann ich mit der Planung. Wichtig war mir , dass die Lok Kessel voraus die Waggons zieht. Beim veranstaltenden Verein fragte ich nach – die Lok wird die Strecke „richtig herum“ befahren. Der Wetterbericht sagte Kälte und Sonnenschein voraus – also allerbeste Voraussetzungen.
Der Elstertal-Express fuhr an zwei Samstagen hintereinander zur selben Zeit. Das war eine fantastische Voraussetzung für ein Probeshooting!

Also hab ich mir meinen Lebensgefährten geschnappt, der zum Glück sofort Feuer und Flamme war. Mein Ziel war es, dass auf den Bildern eine bewegte Lok zu sehen ist, die ordentlich dampft, dazu ein bzw. zwei Menschen, die ein Teil des Bildes sind und trotz des schnaubenden Koloss der Hingucker, der das Bild besonders macht. Und so sind wir an diesem Samstag ein Stück weit dem Elstertal-Express hinterhergefahren und haben geschaut, auf welchen Bahnhöfen sich ein gutes Bild ergibt. Und weil es so schön war, haben wir die Rückkehr dann auch noch festgehalten.

Einfahrt in den Bahnhof Wünschendorf
Ausfahrt Bahnhof Wünschendorf
Beim allerletzten Licht des Tages entstand in der Nähe von Berga/Elster dieses Bild. Somit war das Testshooting ein voller Erfolg und verdient diese Bezeichnung gar nicht mehr.

Sieben Tage später, früh morgens, 2 Grad plus und Sonnenschein: derselbe Ort, dasselbe Wetter – dieselbe Dampflok, zwei motivierte Models, eine Dank Probeshooting bestens vorbereitete Fotografin. Wir hatten uns vorgenommen, an zwei Bahnhöfen zu fotografieren und es lief wie am Schnürchen, die Bilder wurden genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie sich für meine Idee begeistern ließen. Es sind einzigartige Bilder entstanden, die so schwer wiederholbar sind. Aktuell sind die Fahrten des Elstertal-Express eingestellt.

Ausfahrt Bahnhof Wünschendorf
Einfahrt Bahnhof Elsterberg

„Verbindungen“ – Ausstellung der FOTO-Klubs JENA ’78

Foto: Wolfgang Seidel
Wolfgang Seidel: Tunnelführung

Straßen verbinden Ortschaften, Schrauben verschiedene Teile, Telefon oder das Internet verbinden Menschen.

Was gibt es nicht alles für Verbindungen, schier unendlich scheint die Vielfalt. Da fallen sofort auch die Zugverbindung oder eine Brücke ein. Eine andere Ebene sind Holzverbindung, Schrauben, Nieten, aber auch durch Schweißen und Löten wird fest verbunden. Dann gibt es chemische und physikalische Verbindungen. Oder gerade in Jena denken wir auch an Studentenverbindungen.

Die Fotografen des FOTO-Klubs JENA´78 e.V. versuchten Verbindungen in ihrer Mannigfaltigkeit fotografisch einzufangen. Eine Auswahl der dabei entstandenen Fotos zeigt diese Ausstellung, die am Donnerstag, d. 11.01.2023, 17 Uhr in der Ernst-Abbe-Hochschule im Haus 4, Foyer vor der Aula eröffnet wird.

Kontakt und Webseite

Foto: Rainer Herzer
Rainer Herzer: Verbindungen – USB-Anschluß
Foto: Jörg Hoffmann
Jörg Hoffmann: einfach und wirkungsvoll

Bilder von der Ausstellungseröffnung am 11.01.24

Ausstellungseröffnung FOTO-Klub JENA 78 am 11.01.24
Ausstellungseröffnung FOTO-Klub JENA 78 am 11.01.24
Ausstellungseröffnung FOTO-Klub JENA 78 am 11.01.24

Fotos: R. Hanemann

Buch von Günter Giese, Holger Uske und Andreas Kuhrt erschienen

LichtKlang

Im November 2023 erschien ein neues Foto-Lyrik-Buch von Günter Giese (Fotografie), Holger Uske (Gedichte) und Andreas Kuhrt (Gestaltung). Der Buchtitel LichtKlang bezieht sich auf das Titelbild (Gedicht: Das Licht ist), soll aber auch die Einheit von Fotografie (Licht) und Texten (Klang) in diesem Buch symbolisieren. Es ist ein Hardcover-Buch im Format 21 x 21 cm mit 80 Seiten. Die Bilder von Günter Giese sind subtile (meist) Frauen-Porträts und Aktfotografie, ergänzt durch Landschaft, Natur, Architektur und Kulturveranstaltungen. Die von Holger Uske meist nach den Bildern verfassten Gedichte sind oft eigenwillige, fantasievolle und sehr persönliche Interpretationen, die das Bild zum Anlass nehmen, einen Gedanken weiterzuspinnen.

Auf 39 Doppelseiten wurden 39 meist großformatige, manchmal formatfüllende Fotografien mit 39 Gedichten zu den Fotos kombiniert. Die Gestaltung ist abwechslungsreich, der manchmal außergewöhnliche Schriftsatz setzt Bilder und Texte spielerisch und verstärkend zueinander in Beziehung. Aber es gibt auch viele einfache, traditionelle, ruhige Gestaltungen. Einige Fotos wurden auf schwarzen Hintergrund gesetzt, damit die Bildmotive eine größere Präsenz entfalten können. Die Gestaltung ist insgesamt klar und schnörkellos, setzt ganz auf die Kraft der Bilder und der dazugestellten Texte. Es gibt keine Bildrähmchen oder Farbverläufe, die Schrift ist nüchtern, modern und serifenlos (nur für den auffälligen Buchtitel wurde als Kontrast eine Schreibschrift verwendet). Kontraste von Hell-Dunkel, Schwarz-Weiß-Farbe, Hoch-Querformat-Bilder, geteilten und Doppelseiten, streng oder spielerisch-bewegt gesetzter Texte sind bewusst eingesetzte Stilmittel, um interessante, abwechslungsreiche und eindrückliche Gestaltungen zu erreichen. Keinesfalls sollten die Seiten langweilig und mittelmäßig „hübsch“ wirken.

Das Buch unter dem Label Edition Sinnbild wurde in kleiner Auflage gedruckt und ist bei den Autoren Günter Giese (gieseguenter@aol.com), Holger Uske (uske.suhl@gmail.com | www.literaturverein-suedthueringen.de/…) und in den Suhler Buchhandlungen Buchhaus Suhl und Buchhandlung am Topfmarkt zu erwerben.

« Ältere Beiträge